Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 15. September 2022

Gollachostheim -Passau

In der vergangenen Nacht hat es fast durchgehend geregnet und das war auch heute nicht besser. Da wir im Moment ja nur Strecke machen wollen, ist das nicht weiter schlimm, man kann ja auch im Regen fahren.
Wir sind gegen 10 Uhr weggefahren und waren zunächst lange Zeit auf der B13 unterwegs. 
In Abendberg wurden wir hier an diesem Torbogen zum ersten Mal ausgebremst. Mit unserer Fahrzeughöhe war da kein Durchkommen. 
Die Umfahrung war dann aber kein großes Problem, allerdings kam einige Kilometer später eine Straßensperrung dazwischen, die uns locker mal 15 km Umweg beschert hat. 
Unterwegs haben wir dauernd Ausschau nach Tankstellen gehalten, die eine AdBlue-Zapfsäule haben, weil wir unseren Tank nochmal voll machen wollten. Ich habe keine Ahnung, wie die Versorgung in Rumänien aussehen wird. Auf jeden Fall war mal eine Shell-Tankstelle an der Straße mit 2 großen AdBlue-Säulen und wir haben natürlich gehalten. Als ich dann auf der Säule den Preis gesehen habe, hat es mich fast gesetzt. 2,07 € für den Liter, die Plörre hat bislang so um die 55 Cent gekostet. Ich hatte zwar gelesen, dass es Versorgungsprobleme beim AdBlue gibt, von einem 4-fach höheren Preis war in der Presse allerdings nichts zu lesen.

Da wir nur rund 10 Liter gebraucht haben, war es dann auch nicht ganz so schlimm. Richtig ärgerlich war es nur 50 km später, als eine Tankstelle nach den anderen kam, die alle AdBlue hatten und so im Schnitt 1,50 € für den Liter verlangt haben. Hätten wir halt noch ein bisschen warten sollen, aber egal, jetzt ist der Tank voll und das reicht so für 6000 bis 8000 km.

Da es fast durchgehend regenete, haben wir ansonsten nirgends angehalten, obwohl etliche hübsche Dörfer dazwischen waren und sind bis Passau zum Restaurant "Zur Triftsperre" durchgefahren.

Direkt bei unserer Ankunft zeigte sich sogar ein blaues Loch am Himmel und die Sonne kam für 2 Minuten raus. Das musste natürlich sofort für ein Bild genutzt werde.
Hier waren wir früher schon ein paar Mal mit dem PKW und hatten ein Zimmer gemietet. 
Zum Hotel gehört ein nettes Restaurant mit großem Biergarten, der teilweise mit einer Pergola überdacht ist, so dass man auch bei Regen gut draußen sitzen kann.
Wir werden hier nachher essen gehen und übernachten dann auf dem großen Waldparkplatz. Wir haben im Vorfeld gefragt und es hieß, das sei kein Problem.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen